Webdesign Würzburg

PHP-Lektion 7

Kommen wir zur "for" Schleife. Möchte man eine bestimmte Aktion mehrfach ausführen kann man hier zum Beispiel eine "for"-Schleife verwenden. Dies kann manchmal sehr hilfreich sein um ein und den selben Text nicht mehrfach schreiben zu müssen.

<?php

for($i = 0; $i < 100; $i++) {

echo "Schreibe Zeile " . $i . " von 100";

};

?>

Startet man nun dieses Skript wird man schnell feststellen das nur bis zur Zeile 99 gezählt wird. Ist das ein Fehler? Nein! In der Programmierung beginnt man bei 0 mit dem zählen. Warum wird später bei den Arrays deutlicher, jetzt nehmen wir das mal so hin. Wie kann ich nun also 1-100 korrekt ausgeben?

<?php

for($i = 0; $i < 100; $i++) {

echo "Schreibe Zeile " . ($i+1) . " von 100";

};

?>

Nun gebe ich genau 100 mal den Text aus und die Zeile wird automatisch durchgezählt. Wir funktioniert das nun also:
"for" ist das Schlüsselwort für die Schleife. In den runden Klammern habe ich 3 Blöcke die durch Semikola (;) voneinander getrennt sind. Im Block 1 gebe ich der Variablen $i den Wert 0. Im Block 2 wird die Exit-Bedingung angegeben, damit PHP weiß wann die Schleife zu Ende ist. Im dritten Block wird $i mit jedem Durchlauf um 1 erhöht. Man spricht hier vom "inkrementieren". Mit jedem Durchlauf wird also geprüft ob $i noch kleiner 100 ist da es mit jedem Durchlauf mit "$i++" um genau 1 erhöht wird, ist dies nicht mehr der Fall wird die Schleife beendet und wir erhalten genau 100 mal den Test aus der "echo"-Anweisung.

 

weiter zum PHP Tutorial Teil 8