Webdesign Würzburg

PHP-Lektion 6

Zu den "If"-Anweisungen gibt es noch so einiges.

<?php

$usereingabe = "einText"; // da wir noch nicht soweit sind eine Usereigabe zu erstellen, behelfen wir uns so

if($usereingabe != "einText") {

echo "Der Text stimmt nicht überein!";

};

?>

 

Hier vergleichen wir die $usereingabe mit dem String, stimmt der Text nicht überein wir die echo Anweisung ausgegeben. Sie fragen sich vielleicht für was das gut sein soll? Sie werden es immer wieder mit Benutzereingaben zu tun haben und diese prüfen oder darauf (dynamisch) reagieren. Ein Beispiel aus der Praxis wäre eine Abfrage für Benutzername und Passwort, auch wenn das nicht unbedingt in einem Projekt verwendet werden sollte (unsicher) ist es doch ein gutes Beispiel um den Sinn dahinter zu verstehen.

<?php

$user = "meinBenutzername";

$pass = "meinPasswort";

if($user == "meinBenutzername" && $pass == "meinPasswort") {

echo "Anmeldung erfolgreich!";

};

?>

Ich habe wieder 2 erfundene Variablen definiert da wir noch keine Benutzereingabe können. In der "If"-Anweisung prüfe ich nun ob die Variable $user den Text "meinBenutzername" enthält. Mit dem "&&"-Operator verknüpfe ich beide Bedingungen, erst wenn beide erfüllt sind wird der Anweisungsblock ausgeführt. Mit einer weiterne "else" Anweisung könnte man noch ausgeben "Zugriff verweigert!". Statt dem "&&"-Operator kann man in PHP auch das Wort "AND" einsetzen was erstmal einfacher klingt, jedoch wird in vielen anderen Sprachen nur && akzeptiert. (z. B. JavaScript, Csharp)

Weiterhin kann man vergleichen ob ein Zahlenwert größer, gleich oder kleiner ist:

<?php

$a = 5;

$b = 10; 

if($a < $b) {

echo "Variable $a ist kleiner als Variable $b";

};

?>

Hier stellen wir $a gegenüber $b. $a ist kleiner $b, also wird der Anweisungsblock ausgeführt.

Vergleichsoperatoren


== // Logisches Gleich 
!= // Logisches Ungleich
> // Größer als
<  // Kleiner als
>= // Logisches Größer-Gleich
<= // Logisches Kleiner-Gleich

Vergleich auf Binär-Ebene   
=== // Bitweises Gleich
!== // Bitweises Ungleich

Logisch Operatoren

&&  // Logisches UND (hier geht auch "AND")
||   // Logisches ODER   
!$a // Logisches NICHT   
$a  // Logisches JA

 

 

weiter zum PHP Tutorial Teil 7