Webdesign Würzburg

PHP-Lektion 3

Wir haben das erste Skript hinter uns gebracht und schauen uns nun an wie PHP einfache Rechenaufgaben machen kann.
Dazu erstellen wir im "htdocs" Ordner eine Datei mit dem Namen "lektion3.php", öffnen diese mit dem Editor und schreiben:

<?php

$b = 10;

$c = 5;

$a = $b + $c;

echo "Ergebnis ist: " . $a;

?>

Wir haben hier also wieder dem Interpreter erklärt das wir mit PHP beginnen. (<?php)
Dann kommt etwas Neues, eine sogenannte Variable in unserem Fall "$b". Eine Variable kann man sich Vorstellen wie einen Behälter dem man einen bestimmten Wert gibt, in diesem Fall die 10. Der Variablenname "b" ist übrigens frei erfunden und kann (fast) beliebig benannt werden. Wichtig ist bei Variablen:

- Beginnen in PHP immer mit dem Vorzeichen "$"

- Ein Wert wird mit dem sog. Zuweisungsoperator zugewiesen - das Gleichheitszeichen. (=)

- Es ist egal ob man schreibt "$b" oder "$B"

- Eine Variable kann verschiedene Werte annehmen z. B. Text (string), eine Ganzzahl (int/integer), Fließkomma (float, double)

Das war für das Erste das Wichtigste was hierzu zu wissen ist.

Zurück zu unserem Code, wir geben der Variable "$b" also den Wert 10. Demnach geben wir der Variable $c den Wert 5. In der 3. Zeile geben wir $a den Wert aus $b + $c. Die letzte Zeile ist dafür, dass wir sehen was nun in $a enthalten ist. Gleiche Vorgehensweise gilt für minus (-), geteilt (/) und mal (*). Speichern Sie die Datei und rufen diese im Browser auf. Testen Sie auch den Code oben mit den anderen Rechenarten.

 

 

weiter zum PHP Tutorial Teil 4