Webdesign Würzburg

PHP-Lektion 2.2

Weiter gehts mit dem HTML Formular. Wir haben uns angesehen wie die "get"-Methode funktioniert, nun schauen wir uns die "post"-Methode an. Gleicher aufbau wie mit "get":

<form method="post" action="empfaenger.php">

<input type="text" name="wert" />

<input type="submit" value="uebergeben" />

</form>

Nur das wir nun "post" verwenden. Und in die "empfaenger.php" schreiben wir nun:

<?php

echo $_POST["wert"];

?>

Das war schon die große Änderung. Alles was großartig anders ist, ist die Technik dahinter. In der Form-"method" geben wir nun also "post" an und in der "empfaenger.php" bekommen wir nun den Wert über "$_POST". Bei "post" werden die Werte intern übertragen und nicht über die URL. "post" ist nicht mehr so offensichtlich wie die "get"-Methode, jedoch können größere/längere Texte etc. übertragen werden. Wer hier mehr wissen möchte muss eine Suchmaschine bemühen, ich möchte hier schnellstmöglich Erfolge herbeiführen, daher ist dieses Tutorial nicht sonderlich tiefgehend.

Übergebe ich nun mehrere Input-Felder aus der Form, muss man ab und zu schauen was wirklich übergeben wird. Dient meistens zum Debuggen, ein kleiner Tippfehler reicht schon damit nichts mehr so klappt wie man es gerne hätte. Hier also ein kleiner Tipp wie ich hier einen Fehler entdecken kann. In der "empfaenger.php" schreiben wir nun:

<?php

echo $_POST["wert"];

echo"<pre>";

print_r($_POST);

echo"</pre>";

?>

 Mit diesen 3 Zeilen mache ich sichbar was sich in dem Array verbirgt und welche Werte übergeben wurden. Gleiches funktioniert übrigens auch mit $_GET.

Ich denke soweit ist die Vorgehensweise klar und der Einstieg in die PHP-Form-Verarbeitung geschafft.

 

weiter zum PHP Tutorial Teil 2.3