Webdesign Würzburg

PHP Error Reporting

Um PHP debuggen zu können braucht man die Fehlermeldungen (Error Reporting). Hat man in einem Skript einen Fehler so gibt PHP in diesem Falle eine Fehlermeldung oder Warning aus. Diese kann bzw. ist aber manchmal unterdrückt. Hierfür gibt es die Möglichkeit die PHP ini-Datei (Serverweit) anzupassen oder man schreibt es einfach in seinen Code mit dazu.

int error_reporting ([ int $level ] )

"error_reporting" gibt also einen Integer Wert zurück und wir müssen der Fuktion einen Integer-Wert übergeben.

<?php

error_reporting(-1);

?>

Mit der Übergabe des $level teile ich PHP mit wie es mit den Fehler umgeben soll. In diesem Fall übergebe ich "-1", dies veranlasst PHP dazu alle Fehler auszugeben.

<?php

error_reporting(0);

?>

Mit dem $level "0" weise ich PHP an gar keine Fehler auszugeben. Oder wenn man es genauer angeben möchte:

<?php

error_reporting(E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE | E_NOTICE);

?>

Hier gebe ich die Konstanten E_ERROR, E_WARNING, E_PARSE, E_NOTICE an, diese können frei kombiniert werden, also z. B. nur E_ERROR und E_NOTICE. Das führende E steht dabei übrigens für die Exception (Ausnahme), so lassen sich die Begriffe vermutlich leichter merken. Letzte noch verbleibende Möglichkeit des Error Reporting:

<?php

error_reporting(E_ALL);

?>

Dies ist die kürzere Schreibweise vom vorherigen Beispiel. Man kann auch E_ALL verwenden und eine Möglichkeit ausschließen:

<?php

error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);

?>

Hiermit verwende ich also E_ALL und mit ^ (Circumflex) schließe ich E_NOTICE von E_ALL aus.