Webdesign Würzburg

PHP Array Inhalt ausgeben

Anfänger haben häufiger das Problem mit dem Inhalt eines Arrays. Was ist denn drinnen? Wie kann ich es ausgeben? Hier eine einfache Möglichkeit das Array im Klartext auszugeben. Wir generieren erstmal ein Array für das bessere Verständnis:

<?php

$array = array("Gelb", "Grün", array("Rot", "Blau"));

?>

In diesem Falle ist es natürlich relativ leicht zu wissen was drinnen ist. Aber wie kann ich nun auf die Elemente zugreifen?

<?php

print_r($array);

// Ausgabe: Array ( [0] => Gelb [1] => Grün [2] => Array ( [0] => Rot [1] => Blau ) ) 

?>

Die Funktion "print_r" ernöglicht uns die formatierte Ausgabe des Arrays, leider ist die Ausgabe mit dieser Funktion in genau einer Zeile. Daher hier noch ein kleiner Kniff:

<?php

echo "<pre>";

print_r($array);

echo "</pre>";

?>

Ausgabe:

Array
(
    [0] => Gelb
    [1] => Grün
    [2] => Array
        (
            [0] => Rot
            [1] => Blau
        )

)