Webdesign Würzburg

PHP-Lektion 9

Arrays

Ein Array verwendet man um diverse Daten abzubilden. Zum besseren Verständnis kann man es sich vorstellen wie eine Excel Tabelle. Es gibt eindimensionale und mehrdimensionale Arrays. Eindimensionale sind relativ einfach erklärt:

<?php

$arr[] = "braun";
$arr[] = "rot";
$arr[] = "gelb";
$arr[] = "gruen";

// wir haben nun ein Array mit 4 Einträgen. Ich definiere diese mit $arr[] = "Wert"
// in den eckigen Klammern wird der Index definiert (könnte man auch Zeilennummer nennen)

// Da ich in den Klammern keinen Wert angebe, übernimmt PHP für mich und nummeriert automatisch durch (beginnend bei 0)

echo $arr[0]; // hiermit gebe ich das Wort "braun" aus. Mein $arr und den Index Wert (0)

?>

Ich möchte auch gar nicht weiter auf Arrays eingehen da mehrdimensionale Arrays etwas verwirrend sein können für Anfänger. Dieses Thema heben wir uns für später auf.

Bleiben wir also bei den eindimensionalen Arrays und kommen gleich dazu wie man schön alle Inhalte ausgeben kann. Hierzu gibt es verschiedene Wege. Zum Beispiel die "foreach"-Schleife.

<?php

$arr[] = "braun";
$arr[] = "rot";
$arr[] = "gelb";
$arr[] = "gruen";

foreach($arr as $k => $v) {

 echo "Mein Handy hat die Farbe " . $v . ".");

};

 

?>

Hier durchlaufen wir die einzelnen Zeilen des Arrays mit der "foreach"-Schleife. Die funktionsweise ist relativ einfach erklärt:

- Schlüsselwort "foreach" sagt PHP das wir hier mit einer Schleife beginnen möchten
- In den Runden Klammern geben wir an was zu tun ist, man könnte sagen:

foreach($array as $k => $v)

übersetzt

fürjedesElement(Array als Schlüssel => Wert)

- Der Schlüsselwert ($k) gibt den Index des Arrays aus, ($v) Value ist der Wert in genau diesem Index
- Die "foreach"-Schleife durchläuft automatisch jedes Element bis zum Ende des Arrays

 

Gleiches können wir mit der "for"-Schleife lösen:

<?php

$arr[] = "braun";
$arr[] = "rot";
$arr[] = "gelb";
$arr[] = "gruen";

for($i = 0; $i<count($arr); $i++) {

echo "Mein Handy hat die Farbe " . $arr[$i] . ".");

};

 

?>

Hierzu gibt es nicht sonderlich viel zu erklären. Die "for"-Schleife ist uns ja bereits bekannt, was neu ist ich gebe nicht an wie oft die Schleife durchlaufen werden soll, sondern ich zähle die Einträge des Arrays mit "count". Achtung: Dies funktioniert nur bei einem durchnummerierten Index!

Man kann auch ein Array mit einem String-Index erstellen:

<?php

$arr["eins"] = "braun";
$arr["zwei"] = "rot";
$arr["drei"] = "gelb";

$arr["vier"] = "gruen";

 

echo "Mein Handy hat die Farbe " . $arr["eins"] . ".");

 

?>

Ich hoffe ich stifte nun keine Verwirrung mit dem Index (Key, Schlüssel), man kann natürlich nahezu jeden Namen verwenden. Auf Umlaute würde ich hier allerdings generell verzichten und PHP Schlüsselwörter sind auch immer zu vermeiden.

 

weiter zum PHP Tutorial Teil 10