Webdesign Würzburg

PHP-Lektion 8

Eigentlich sollte ich nun mit Arrays weitermachen, aber ich glaube ich erkläre erstmal Funktionen. Eine Funktion ist ein Werkzeug (Methode) die sich der Programmiere selbst erstellt um eigene Funktionen in PHP zu erschaffen. Hat man eine immer wiederkehrende Aufgabe und möchte die sauber und elegand lösen ist eine Funktion ein guter Weg. Ich versuche mal ein Beispiel zu zeigen anhand einer Preisberechnung.

 

<?php

$stueckzahl = 3.355;

$nettoStueckpreis = 34.3242;

$bruttopreis = $stueckzahl * $nettoStueckpreis;

$steuer = $bruttopreis * 0.19; // ich habe alle wichtigen Daten, nun möchte ich die formatiert ausgeben.

 

echo round($stueckzahl,2) . " &euro;"; // wird mir schön ausgegeben, gibt aber bei einer Ganzzahl (Integer) keine Nachkommas aus

/*

Stellen wir uns nun vor, dass wir "round" bei allen oben genannten variablen, diese Vorgehensweise zu verwenden ist zwar möglich, jetzt kommt man aber plötzlich auf eine elegantere Art und muss mühseelig alle Variablen anpassen. Das dauert und ist auch noch fehleranfällig. Die elegantere Variante wäre z. B.:

*/

echo sprintf("%0.2f", $stueckzahl) . " &euro;"; // sieht schon besser aus

 

/*

Hätte ich von Anfang an eine Funktion geschrieben hätte ich nun kein Problem. Ich muss nur einmal meine Methode ändern und alle Variablen werden mit der gleichen eleganten Lösung verarbeitet.

*/

 

function myFormat($a) {

return sprintf("%0.2f", $a);

};

 

// Die Ausgabe funktioniert dann einfach so:

echo myFormat($nettoStueckpreis) . " &euro;";

 

?>

Hier habe ich den Vorgang nun in einer Funktion verpackt. Wichtig zu wissen über Funktionen:

- Schlüsselwort "function", hiermit sage ich PHP das ich eine neue Funktion erstellen möchte
- nach "function" folgt ein selbst ausgedachter name der Funktion. Sollte aber eine gewisse aussagekraft über die Funktion haben(was sie tut)
- Runde Klammern. Hier kann ich keine, eine oder mehrere Variablen übergeben
- Variablen die der Funktion nicht übergeben werden, sind in der Funktion unbekannt
- möchte ich aus der Funktion etwas zurückgeben wird das Schlüsselwort "return" verwendet
- Wo die Funktion definiert wird ist egal, ob am Anfang oder am Ende der Datei

 

weiter zum PHP Tutorial Teil 9