Webdesign Würzburg

PHP Lektion 5

Nun kommen wir zu den "if" Anweisungen. Die "if"-Anweisung ist eine einfach Form um Entscheidungen zu treffen und Ihr Skript etwas intelligent zu gestalten. Wir können mit einer "if"-Anweisung beispielsweise auf eine Benutzereingabe reagieren. Wir prüfen eine Variable auf dessen Inhalt und entscheiden dann was gemacht werden soll.

<?php

$usereingabe = "einText"; // da wir noch nicht soweit sind eine Usereigabe zu erstellen, behelfen wir uns so

if($usereingabe == "einText") {

echo "Der Text stimmt überein!";

} else {

echo "Der Text stimmt NICHT überein!";

};

?>

Zeile 1: Erfinden wir eine Benutzereingabe, dabei haben wir auch gleich ein Kommentar eingebunden. Dazu gleich mehr.

Zeile 2: Wir prüfen die Variable "$usereingabe" auf deren Inhalt. Dies wird mit dem Operator "==" geprüft, stimmt der Vergleich gibt PHP hier ein "true" (wahr) zurück, stimmt es nicht ein "false" (nicht wahr). Daraus ergibt sich also die Denkweise:

wenn(usereingabe übereinstimmt mit "einText") dann {

verarbeite diesen Block

} ansonten {

verarbeite diesen Block

}

Eine "if"-Anweisung kann auch ohne die "else" Anweisung stehen. Ein Beispiel hierzu wäre: Hat der Benutzer zugestimmt das daten gespeichert werden?

<?php

$usereingabe = "einText";

if($usereingabe == "einText") {

// hier können dann die Daten gespeichert werden 

};

 

?>

Fehlt noch das Kommentar:

PHP unterscheidet zwischen einem Einzeiligen und einem mehzeiligen Kommentar. Einzeilige Kommentare haben wir im Beispiel oben, mehrzeilige kann man für ausführlichere Kommentare verwenden. In nahezu jedem Buch steht das man möglichst viele davon benutzen sollte, ich halte nicht sonderlich viel davon. Denke das ist Geschmackssache, hier darf sich jeder seine Meinung dazu bilden. Auf jeden Fall ist es möglich und hierzu das Beispiel:

<?php

/* hier ist das Kommentar */

 

/*

und

das

kann

auch

mehrzeilig

sein

*/

?>

In diesem Skript passiert gar nichts. Es wird einfach vom PHP Interpreter entfernt ohne darauf einzugehen. Wichtig ist, das Kommentar beginnt mit einem "/*" und endet mit "*/". Am meisten verwende ich ein mehrzeiliges Kommentar um mal eben einen Teil meines Codes zu unterbinden ohne ihn löschen zu müssen. Stellen Sie sich eine größere Datei vor und irgendwo hat sich ein Fehler (Bug) eingeschlichen, so kann man schnell mal große Teile des Codes "unterdrücken".

<?php

/*

if($stimmtMeinText == "") {

echo "stimmt!";

 

};

*/

 

?>

Hier wird die "if"-Anweisung nicht ausgeführt, es wird einfach ignoriert da es als Kommentar entfernt wird.

 

weiter zum PHP Tutorial Teil 6